Stärke dein weibliches Urvertrauen in deine Fähigkeiten



Urvertrauen bedeutet: an den Ursprung des Lebens anzuknüpfen, zu vertrauen, dass alles, was im Leben geschieht, richtig kommt. Jede von uns hat ihre Bestimmung und Aufgaben.


Wenn uns schwere Schicksalsschläge widerfahren oder wir das Gefühl haben, dass es im Leben nicht vorwärtsgeht, wechseln wir oft vom Vertrauen ins Zweifeln. Bestimmt kennst du das, du fragst dich: «Warum passiert gerade mir das? Warum muss es so kompliziert/schwer sein? Warum kann es nicht auch mal leicht sein?»


Lasse dich ein – wie die Natur

Selbst nach dem strengsten Winter kommt irgendwann der Frühling: Überall bricht das Leben aus jeder noch so kleinen, grauen Betonritze hervor. Mit jeder Faser signalisiert uns der Frühling: Neubeginn, Aufbruch und Leben. Die Natur bringt Wunder und Neustart zutage - das ist auch in deinem Leben möglich!


Unser Urvertrauen, das tief in uns schlummert, hilft uns dabei: Es stärkt unser Vertrauen in uns selbst, in unsere Fähigkeiten und Handlungen. Bereits in den ersten Lebensjahren werden die Weichen gestellt: Sind wir fähig, der Welt und den Menschen um uns herum zu vertrauen oder nicht? Das Urvertrauen schafft eine innere emotionale Sicherheit, welche uns befähigt, Vertrauen in die Umgebung, zu den Mitmenschen und in die Welt zu haben und eine angstarme Auseinander-setzung mit der sozialen Umwelt zu ermöglichen. Es ist die Grundlage für Selbstwertgefühl und Liebesfähigkeit.


Vertraue darauf, dass sich die Puzzle-Teile Deines Lebens irgendwann zu einem Ganzen fügen werden. Dabei lässt du die Erwartungen und Hoffnungen los, dass die Dinge genauso sein müssen, wie du sie dir vorstellst. Klammere dich nicht an deine Wünsche und Vorstellungen, wie es sein soll, vertraue darauf, dass es gut kommt.


Tipps zur Stärkung deines Urvertrauens

Auch das eine oder andere Erlebnis hat sicherlich deine Verlust- oder Existenzangst angetriggert. Es ist aber wichtig, Altes oder Kräftezerrendes loszulassen und uns den Zyklen der Natur und des Lebens hinzugeben.

1. Bring körperliche Aktivität in deinen Alltag. Geh jeden Tag mindestens 20 bis 30 Minuten spazieren, am oder im Wald und lausche den Bewohnern des Waldes bei ihren Aktivitäten. Versuche die Schönheit deines Lebensraumes wahrzunehmen und dankbar dafür zu sein, hier leben zu dürfen. .

2. Verbringe mehr Zeit in der Natur. Sie ist der ideale Raum, um dich zu erden. Setze dabei achtsam einen Schritt vor den anderen und lenke Deine Aufmerksamkeit in Deine Füsse: wie sie den Untergrund berühren. Je verbundener du dich mit dem Boden fühlst, je geerdeter du bist, desto mehr wird Energie und Klarheit in dir steigen. 3. Nimm Dir Zeit für Selbstreflexion. Setze dich an warmen, sonnigen Tagen nach Draussen oder an einen gemütlichen Ort und schreibe auf, welche Erlebnisse, Gefühle, Personen usw. dich beschäftigen. Empfinde Dankbarkeit für jede Begegnung, sei sie positiv oder negativ, und deine Erlebnisse. In Momenten von Ärger betrachte diese wie einen Spiegel: du siehst dich klarer und kannst Veränderungen einleiten. Beispiel: Wenn du mehrmals täglich denkst, du seist ein Niemand, dann werden dir Menschen begegnen, die dein Gefühl bestärken und dich wie ein Niemand behandeln. Darum geht es: die Handlungen und das Verhalten deines Gegenüber bewusst wahrzunehmen und zu bemerken, wo du selber schlecht oder erniedrigend über dich denkst.


Deine Unterstützung durch Reflexion von Aussen

Entfalte auch du dich: von der Knospe zur wunderschönen Blüte. Damit du in deine innere Kraft und Stärke kommst und dein Selbstvertrauen grösser wird, ist eine Begleiterin von grossem Wert. Sie kann dich in deinen Bestrebungen unterstützen, deinen Weg so zu gehen, wie du es möchtest. Auch wenn der Gegenwind manchmal stark bläst, hilft sie dir treu zu bleiben und ruhig und gelassen zu sein. Die Zeit arbeitet für dich: Es kommt gut, wenn du an deine Visionen glaubst und ins Vertrauen gehst.

Ich begleite Menschen in diesem Prozess. Veränderungen können in kürzerer Zeit geschehen, sofern du sie zulässt. Meine klare Reflexion unterstützt dich dabei, vieles wird dir rascher bewusst und du kannst es positiv verwandeln.


Jetzt buchen für deine Leichtigkeit ins Sein. Herzensgrüsse

Andrea Manuela Zuber





18 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen